HEILIGE NACHT 2014

Die wohl schönste bayrische Weihnachtsgeschichte mit vielen bekannten Mitwirkenden

Wir bedanken uns bei Ihnen für eine unvergessliche "Heilige Nacht 2014" und für Ihre großzügigen Spenden.

Herzlichst  Ihr Ensemble Classic-intune und die Hospizgruppe Albatros


Martina Riegg  I  Sopran

Sabine Fackler  I  Alt             

Benedikt Bader  I  Tenor

Tobias Peschanel  I  Bariton

 

Steppacher Stubenmusik St. Raphael:

Sigrid Wagner  I  Zither

Johanna Leich  I  Gitarre

Bartholomäus Irl  I  Hackbrett

 

Dr. Markus Müller  I  Flügel      

 

Gerhard Gentner  I  Sprecher

Wir bedanken uns bei unserm Fotografen Reinhard Schlegel vom Fotostudio Shooting For You.

Konzertkritik Augsburger Allgemeine vom 23.12.2014

Herbergssuche für einen guten Zweck

Konzert "Heilige Nacht" als Benefizveranstaltung unterstützt ehrenamtliche Sterbebegleiter

 

"Ich freue mich über jede und jeden, der heute hierhergekommen ist, um sich selber etwas Gutes zu tun", so die einführenden Worte von Hausherr Pfarrer Georg Egger in der katholischen Kirche St. Raphael in Steppach. Mit der Lesung "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma gestalteten Künstler das Benefizkonzert zugunsten der Hospizgruppe Albatros, dessen ehrenamtliche Helfer schwerkranke Menschen und deren Angehörige begleiten.

"Diese Weihnachtsgeschichte ist für uns ein Geschenk" , erklärte Hospizleiterin Renate Flach und bedankte sich besonders bei Sopranistin Martina Riegg für die Organisation und beim gesamten Ensemble für die Gestaltung des Konzertes für den guten Zweck.

"Jetzt Leutel jetzt loost`s amal zua!", so beginnt die "Heilige Nacht", eine Mundarterzählung in bayerischem Dialekt.  Und die Zuhörer in der übervoll besetzten Kirche St. Raphael lauschten aufmerksam der sonoren Stimme von Gerhard Gentner, einem Neusässer mit  Münchner Zungenschlag.

Es ist die Geschichte von Maria und Josef auf dem Weg von Nazareth nach Bethlehem sowie deren vergebliche Herbergssuche und die Geburt des Jesuskindes im ärmlichen Stall. Den musikalisch ausgewogenen Bogen von barocker Klassik bis hin zu vertrauten Weihnachtsliedern spannte das Gesangsquartett mit Sopranistin Martina Riegg und Sabine Fackler (Alt), Benedikt Bader (Tenor) und Bariton Tobias Peschanel.

Die mit der Erzählung fest verwobenen Stücke wie "Im Wald ist so staad" oder "Wos eppa dös bedeut" fügen sich zu bekannten Weihnachtsmelodien wie dem Andachtsjodler. In ausgereifter Stimmharmonie konzertierten Martina Riegg und Sabine Fackler beim Klassischen "Ave Maria", das von Markus Müller-Walter am Flügel begleitet wurde.

Die Steppacher Stubenmusik mit Bartholomäus Irl am Hackbrett, Johanna Leich an der Gitarre und Sigrid Wagner an der Zither umrahmte mit Alpenländischen Weisen die Darbietung.

Sprecher, Sänger und Musikanten schafften eine gefühlvolle Stimmung die das Publikum mit kräftigem Applaus und Standing Ovation quittierten.

Die gesamte Spendeneinnahmen der Konzertbesucher gingen an die Hospizgruppe Albatros. Der Verein wurde 1990 gegründet und hat heute rund 70 ehrenamtliche Helfer, die sich in der Palliativberatung sowie der Sterbe- und Trauerbegleitung engagieren.

 

Unsere "Heilige Nacht 2014" am 7. Dezember 2014 in der Wallfahrtskirche

"Zum Herrgöttle von Biberbach"